Sonntag, 20. April 2014

NEWS


Mich hat das reale Leben derzeit fest im Griff, richtiges Schreiben geht nur mühsam und langsam voran.

Reales Leben bedeutet zum einen etwas sehr Schönes: Am 12. Juni 2014 wird mein zweiter Roman „Parallelwelt“ (Arbeitstitel) beim Cursed-Verlag erscheinen, und ich befinde mich mitten in der Überarbeitung der Texte, die aus dem Lektorat zurück kommen.

Zum anderen bedeutet reales Leben derzeit leider auch etwas sehr Schlimmes. In Valparaíso, in der Stadt, in der ich seit fast zwei Jahren lebe, hat es vor wenigen Tagen ein Großfeuer gegeben. Etwa dreitausend (!) Häuser in fünf Stadtteilen sind abgebrannt, gut 12.500 Menschen sind obdachlos, fünfzehn Menschen starben. 

Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand, alle versuchen, irgendwie zu helfen, so auch ich. Tausende junge Menschen kommen auf die betroffenen Hügel, um Lebensmittel, Kleidung und Decken zu verteilen und um die Trümmer zu beseitigen – vollkommen unorganisiert, aber sehr motiviert. Dennoch ist das Bild, das sich einem bietet, heftig. Ganze Nachbarschaften wurden ausradiert. Menschen haben von einer Nacht auf die andere alles verloren.

Ich füge Euch zwei Links zu einigen Fotos an, die Euch einen Eindruck verschaffen.

So sah einer der Hügel vor dem Brand aus: Foto

Und das hier ist die Situation im Moment.


Wenn Ihr von Ferne etwas tun wollt - das Rote Kreuz nimmt Spenden für Valparaíso an.

Aus dem nicht-chilenischen Ausland Überweisungen in US-Dollar (USD):

Datos beneficiario / Beneficiary Information Beneficiary Name: Cruz Roja Chilena
R.U.T. / ID.: 70.512.100-1
Cuenta / Beneficiary Account: 5-166-11995-09


Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder, wenngleich ich gestehen muss, dass andere Dinge als Geschichtenschreiben für mich gerade Vorrang haben.

Ich wünsche Euch trotzdem frohe Ostern! Verbringt die Tage mit den Menschen, die Euch wichtig sind.

Dewi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen